Online-Erfahrungsaustausch zur 3-G-Regelung am Arbeitsplatz am 01.12.2021

In einem aus aktuellem Anlass veranstalteten Online-Seminar haben die Unternehmerverbände Steine Erden Keramik über die neuesten Gesetzesänderungen im Infektionsschutzgesetz berichtet und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der 3-G-Regelung in der betrieblichen Praxis gegeben.

Im Mittelpunkt stand die kurzfristig eingeführte 3-G-Regelung am Arbeitsplatz (Geimpft/Genesen/Getestet). Angesichts der zahlreichen Anfragen, die uns dazu erreichten, erläuterten die Verbandsjuristen Dirk Friedsam und Christian Welter den konkreten Anwendungsbereich der Regelung, besonders im Zusammenhang mit drittbezogenem Personaleinsatz, die Anforderungen an die Testnachweise, Kontroll- und Dokumentationspflichten des Arbeitgebers sowie Vergütungsfragen und mögliche arbeitsrechtliche Sanktionen bei aufgetretenen Pflichtverletzungen. Auch die dabei relevanten datenschutzrechtlichen Fragestellungen wurden eingehend erörtert.

Flankiert wurden die Änderungen im Infektionsschutzgesetz mit der Wiedereinführung der Angebotspflicht von mobiler Arbeit sowie einer Verlängerung der Corona-Arbeitsschutzverordnung.

In dem wiederum sehr gut besuchten Online-Seminar nutzen die Beschäftigten aus den Mitgliedsunternehmen die Gelegenheit zum Austausch und zur Information.

Seminar Arbeitsrecht am 17.06.2026 in Neuwied

Ein wiederum sehr gut besuchtes

Mehr lesen ⇀

3. Erlebnispädagogischer Tag der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik

Am 04.05.2026 gestalteten die Unternehmerverbände

Mehr lesen ⇀

„Ab in die Mitte!“ 2026 – Preisverleihung im RINN Forum

Innenstädte sind weit mehr als

Mehr lesen ⇀

Online-Seminar „Pflichten des Arbeitgebers beim Einsatz von KI“

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Mehr lesen ⇀

Kontakt

Rheinischer Unternehmerverband Steine und Erden e. V.
Arbeitgeberverband Steine und Erden Hessen und Thüringen e. V.
Verband Baustoffe und Dienstleistungen e. V.