6. Sitzung des UVSEK Arbeitskreises Bildung und Demografie

Um den Mitgliedsfirmen einen echten Mehrwert zu bieten, beschäftigen sich die Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik seit einigen Jahren verstärkt mit den Themen Bildung, Demografie sowie Arbeitskräftesicherung.

Die Sitzungen des UVSEK Arbeitskreises Bildung und Demografie erfreuen sich – auch wegen des intensiven Erfahrungsaustauschs zwischen den Teilnehmenden – einer hohen Beliebtheit.

Die 6. Sitzung des Arbeitskreises Bildung und Demografie fand am 24. Oktober 2023 virtuell statt. Im Mittelpunkt standen interessante Studienergebnisse der „lidA-Studie“ (lidA – leben in der Arbeit) sowie eine Darstellung der verschiedenen Angebote der BWHW-Gruppe. Ein aktueller Erfahrungsbericht einer UVSEK Mitgliedsfirma ergänzte das umfangreiche Spektrum.

Zu Beginn präsentierte Kai Weber, Geschäftsführer Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., die vielfältigen Angebote der BWHW-Gruppe in den Bereichen Ausbildung, Weiterbildung sowie Personaldienstleistungen. Die sich an den Vortrag anschließenden Fragen der Teilnehmenden zeigten deutlich, wie groß das Interesse an einer Nutzung dieser Angebote ist.

Unter dem Titel „Ältere Beschäftigte im Unternehmen halten?“ stelltenDr. Daniela Borchart, Forschungsteam der Bergischen Universität Wuppertal sowie Stephan Rohn, Referent für Beschäftigungsfähigkeit und Notfallpsychologie, Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie, aktuelle Ergebnisse der „lidA-Studie“ vor. Die Studie liefert Hinweise, wie die „Bindung“ Älterer ans Unternehmen besser funktionieren kann. Auch an diese Präsentation schloss sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Teilnehmenden an.

Hierauf folgte ein Erfahrungsbericht von Monika Werner, HR Business Partner der RHI Urmitz AG & Co. KG zu den Themen Employer Branding, Rekrutierung und Bildung, in dem die Referentin wichtige Impulse aus der Praxis für die Praxis gab.

Die Sitzung war generell durch einen regen Austausch zwischen den Teilnehmenden gekennzeichnet. Vertreterinnen und Vertreter aus den Mitgliedsfirmen berichteten ausführlich aus ihrer Praxis und brachten sich intensiv in die jeweiligen Themen ein.

Online-Seminar: Priorisieren unter Druck

Am 30. September 2026 fand

Mehr lesen ⇀

Neuer KI-Assistent im internen Mitgliederbereich

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ entwickelt

Mehr lesen ⇀

Seminar Arbeitsrecht in Wetzlar

Am 16.09.2026 fand in Wetzlar

Mehr lesen ⇀

Spannende Sitzung des Arbeitskreises Bildung und Demografie der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik bei GOERG & SCHNEIDER

Wie können Bildungsqualität, Berufsorientierung und

Mehr lesen ⇀

Kontakt

Rheinischer Unternehmerverband Steine und Erden e. V.
Arbeitgeberverband Steine und Erden Hessen und Thüringen e. V.
Verband Baustoffe und Dienstleistungen e. V.