Im neuesten Vortrag unserer Seminar-Reihe rund um die Einführung von KI im Betrieb griff Syndikusrechtsanwalt Tim Greschke die Anforderungen der EU-KI-Verordnung erneut auf und berichtete über die Änderungen durch die Digital-Omnibus-Verordnung zur KI, um die Teilnehmer auf den aktuellen Stand der rechtlichen Entwicklungen zu bringen.
Im Mittelpunkt standen die Auswirkungen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz auf das Arbeitsverhältnis sowie der rechtliche Rahmen, innerhalb dessen Arbeitgeber KI einsetzen können.
Anhand praktischer Beispiele wurde zudem die Bedeutung von Betriebsvereinbarungen und unternehmensinternen KI-Richtlinien für einen rechtssicheren und verantwortungsvollen KI-Einsatz im Unternehmen beleuchtet. Dabei wurde insbesondere aufgezeigt, wie Betriebsvereinbarungen und KI-Richtlinien einen verlässlichen Rahmen für die betriebliche KI-Nutzung schaffen und dabei helfen können, die rechtlichen Vorgaben insbesondere aus BetrVG, DSGVO und BDSG umzusetzen.
