Jahreswechselseminar am 25.11.2021

Die Unternehmerverbände Steine Erden Keramik haben ihre Mitgliedsunternehmen in einem virtuell veranstalteten Jahreswechselseminar zu den arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Neuerungen zum Jahreswechsel 2021/2022 informiert. Die inhaltliche Durchführung lag wie bereits im Vorjahr in den Händen des Dipl. Betriebswirts Thomas Leibrecht.

Im Lohnsteuerrecht wurden die Neuregelungen zu Gutscheinen und Geldkarten, Erstattungen für das Home-Office, die neue 50€-Freigrenze sowie Aktuelles zum Firmenwagen, zur Kurzarbeit sowie zum Reisekostenrecht erläutert. Die im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung beschlossenen Vorhaben wurden einer ersten Bewertung unterzogen.

Zu den Änderungen im Bereich der Sozialversicherung und der Entgeltabrechnung zählten u- a. die neuen Rechengrößen, die Beitrags- und Umlagesätze 2022 sowie aktuelle Neuerungen zu den geringfügigen und kurzfristigen Beschäftigungen.

Die arbeitsrechtlichen Neuerungen bezogen sich im Wesentlichen auf das Betriebsrätemodernisierungsgesetz sowie die Gesetzesänderungen im Zusammenhang mit Covid-19.

Alle Seminarinhalte wurden tagesaktuell an den Stand der Gesetzgebungsverfahren und an die Informationswünsche der Teilnehmer angepasst.

Erfolgreiches zweites Webinar zur europäischen Verpackungsverordnung (PPWR)

Die neue europäische Verpackungsverordnung (PPWR)

Mehr lesen ⇀

Seminar Arbeitsrecht am 17.06.2026 in Neuwied

Ein wiederum sehr gut besuchtes

Mehr lesen ⇀

3. Erlebnispädagogischer Tag der Unternehmerverbände Steine I Erden I Keramik

Am 04.05.2026 gestalteten die Unternehmerverbände

Mehr lesen ⇀

„Ab in die Mitte!“ 2026 – Preisverleihung im RINN Forum

Innenstädte sind weit mehr als

Mehr lesen ⇀

Kontakt

Rheinischer Unternehmerverband Steine und Erden e. V.
Arbeitgeberverband Steine und Erden Hessen und Thüringen e. V.
Verband Baustoffe und Dienstleistungen e. V.